Hunde-Ratgeber — Lebenserwartung des Hundes

So beeinflusst die Körpergröße die Lebenserwartung des Hundes

Geposted von Honig Pfote am

Auch wenn es sich wohl jeder Hundebesitzer wünscht, sein geliebter Vierbeiner würde ein biblisches Alter erreichen oder wenigsten ebenso lange leben, wie ein Mensch, so ist das ein unerfüllbarer Wunsch. Denn ein durchschnittliches Hundeleben ist nun mal leider sehr viel kürzer als ein durchschnittliches Menschenleben. Die meisten Menschen kennen sicher die (allerdings stark vereinfachte) Formel, nach der ein "Menschenjahr" etwa sieben "Hundejahren" entsprechen soll. Ein 10 Jahre alter Hund wäre danach in etwa dem gleichen Alterszustand wie ein 70-jähriger Mensch. Diese Faustformel ist aber nur sehr grob anwendbar, zum einen, weil weder Mensch noch Hund linear altern, zum anderen, weil...

Weiterlesen →